Stiftung Stadtökologie Nürnberg

Über uns

Die Stiftung wurde 1996 gegründet und ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Der Stiftungszweck ist die Förderung der Stadtökologie, insbesondere der Energieeffizienz in der Wohnungswirtschaft. Seit Anfang 2007 ist die Stiftung Stadtökologie Nürnberg Kooperationspartner des ENERGIEregion Nürnberg e. V. und übernimmt Aufgaben aus dem Initiativkreis "Wohnen und Energie". Dabei konzentriert sich die Arbeit der Stiftung Stadtökologie Nürnberg auf die folgenden Schwerpunkte.

Unsere Schwerpunkte

Organisation und Durchführung von Stadtteilaktionen Vor-Ort in Gegenden mit überwiegender Ein- und Zweifamilienhausbebauung in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bürgerverein. Diese Motivationsaktion beinhaltet ein abgestimmtes Vortragsprogramm am Abend mit ergänzenden Angeboten im Stadtteil für Eigenheimbesitzer mit dem Ziel, die eigenen Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz zu vermitteln.

Im Bereich des Geschosswohnungsbaus wurden in verschiedenen Nürnberger Stadtteilen (Südstadt, Altstadt) energetische Erhebungen, Analysen und Beratungen im Quartier durchgeführt. Ergänzend werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg und dem Haus und Grund e.V. aktionsmäßig Energiechecks Vor-Ort für kleine und mittlere Mehrfamilienhäuser angeboten und durchgeführt.

Zusätzlich wird eine energetische Initialberatung unter dem Namen „SAMS-Beratung“ (Sanieren mit System) für Nürnberger Bürger im Dienstleistungszentrum BAU angeboten.

Um die Nürnberger Bürger noch besser über aktuelle Energiethemen zu informieren wurde in Kooperation mit dem Bildungszentrum und dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt Nürnberg eine Veranstaltungsreihe zu dem Thema: „Energetische Gebäudesanierung“ konzipiert und mehrfach sehr erfolgreich durchgeführt.

Zukünftig wird die Stiftung Stadtökologie ihr bisheriges Themenfeld die energetische Gebäudesanierung um den Bereich von Begrünungsmaßnahmen im Umfeld von Gebäuden als Klimaanpassungsmaßnahme erweitern.

Unsere Projekte

Energie – Initiative Südstadt – Nürnberg