SAMS – Beratung

Sanieren und Bauen mit System

Initialberatung für Hauseigentümer, Wohnungseigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen mit dem Ziel der Motivation zur energetischen Sanierung der vorhandenen Schwachstellen mit dem Hinweis auf mögliche Förderungen, weiterführende und vertiefende Beratung durch gelistete Energieberater.

Energie - Einstiegsberatung
Ein Energieberater informiert Sie qualifiziert, individuell, produkt- und herstellerunabhängig! Sie Erhalten einen Überblick über mögliche Sanierungsmaßnahmen, energetische Konsequenzen, Fördermöglichkeiten, rechtliche Grundlagen und können auf dieser Basis weitere Schritte planen, die Ihren Altbau fit für die Zukunft machen. Falls Sie neu bauen, erhalten Sie Anregungen für ein Energiekonzept, das die künftigen Nebenkosten entscheidend beeinflusst.

Der beteiligte Energieberater verpflichtet sich zu folgenden Grundsätzen:
1. Gemeinsames Ziel ist das Bauen und Sanieren nach ökologischen und ökonomischen Kriterien durch rationelle Energieverwendung und den vorrangigen Einsatz erneuerbarer Ressourcen.
2. Wir beraten ganzheitlich im Sinne branchenübergreifender Zusammenarbeit.
3. Wir beraten produkt- und herstellerunabhängig.
4. Wir informieren über die Mindestanforderungen nach der gültigen Energieeinsparverordnung und darüber hinausgehende, zukunftsfähige Baustandards.
5. Unsere Einstiegsberatung ersetzt keine Vor-Ort- Begehung und beinhaltet keine Energiebilanzen oder Energieausweise.

Eine Chance für Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz

• Es wird heute schon vielerorts nachgewiesen, dass es möglich ist, Häuser mit einem Zehntel und weniger des noch 1984 üblichen Wärmebedarfs zu bauen. Beispiele dafür finden sich auch in Nürnberg.
  • In der energetischen Altbausanierung liegt eines der größten Klimaschutzpotentiale. Etwa 72% der Wohngebäude im Stadtgebiet Nürnberg waren bei ihrer Errichtung nicht an die Einhaltung von Wärmeschutz-Standards gebunden. Die Einsparpotentiale sind hier riesig. In Einzelfällen lassen sich bis zu 80 % des heutigen Energiebedarfs einsparen. Nutzen Sie die technischen Möglichkeiten, den rapide steigenden Energiepreisen zu trotzen und lassen Sie sich beraten.

Meine fachliche Qualifikation ist durch einschlägige Fortbildungen und meine berufliche Praxis auf aktuellem Stand.

Anmeldung und Terminvereinbarung über E-Mail: beratungstiftung-stadtoekologie-nuernberg.LÖSCHEN.de
Beratungsort: Dienstleistungszentrum BAU, Lorenzer Str. 30, 90402 Nürnberg

SAMS Flyer zum Download