Beratung und Beratungsformate

Stiftung Stadtökologie Nürnberg

1.Gefördertes Modellprojekt: „Anstoßberatung zur Energieeinsparung“
Bei diesem vom Wirtschaftsministerium geförderten Projekt über 2 Jahre würden verschiedene Beratungsformate eingesetzt und der Nachweis der energiesparenden Auswirkungen erbracht. Zur Verdeutlichung wurden die Einsparungen in kg CO2-Emission umgerechnet.

2.Die Beratungstätigkeit der Stiftung Stadtökologie Nürnberg
ersetzt für den Hauseigentümer und Hausverwaltungen nicht die Arbeit der professionellen Energieberater (Bafa-Beratung, Energie-Ausweis), Planer (Haustechnik, Architekten), Denkmalschutz (Planer und ggf. Bauphysiker), sondern umfasst die Definition und Eingrenzung erster Fragestellungen und Vorschläge zum weiteren Vorgehen. Weiterhin Empfehlungen zur Vermeidung von Fehlern. Wichtig ist auch die Vermittlung von weiteren kompetenten Fachplanern. Die Beratung der Stiftung hat das Ziel, den Hauseigentümer zu überzeugen, dass nur eine Modernisierung mit den entsprechenden Fachplanern und Fachfirmen zu einem langfristig nachhaltigen Gebäudeerhalt führt.

Inhaltlich umfasst dies folgende Punkte

Information zum gesamten Vorgehen:

• Was ist schon erfolgt?
  • Was ist kurzfristig sinnvoll unter Beachtung des zukünftigen Vorgehens?
  • Fragen zum gültigen Gebäudeenergiegesetz (GEG) Haustechnik
  • Umstellung Erdgas-Etagenheizung,
  • Einzelheizung auf Zentralheizung, (Vorteile, Effizienz, Kosten, Contracting)
  • Substitution dezentraler Warmwasser-Bereitung (Vorteile, Effizienz, Kosten)
  • Umstellung Heizöl-Einzelheizung auf Zentralheizung, Heizöl-Zentralheizung auf
  • Erdgas/Fernwärme (Vorteile, Kosten, Contracting)
  • Einsatz von Solarthermie, KWK Gebäudehülle
  • Dämmung der obersten Geschossdecke  (GEG-Anforderungen, Kosten)
  • Fenster-Austausch (Kosten, Schimmel-Problematik)
  • Fassadendämmung: Kosten, EnEV, Vermeidung von Wärmebrücken
  • Dachdämmung: GEG-Anforderungen, Kosten Denkmalschutz und Energieeffizienz
  • Was ist zu beachten, welche Fehler sind zu vermeiden, was ist möglich? Information zu Fördermöglichkeiten
  • KfW-Programme
  • Bayerisches Modernisierungsprogramm
  • steuerliche Abschreibung
  • Zuschussförderung durch die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)
  • CO2-Minderungsprogramm der N-ERGIE

Wirtschaftlichkeitsberechnungen können nicht erstellt werden, sondern nur grobe Kostenangaben.