Bisherige Projekte

Liste der Projekte

Modellprojekt: Anstoßberatung zur Energieeinsparung
Bei diesem 2jährigen vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Projekt wurden die energiesparenden Auswirkungen und die Einsparungen an CO2 durch die Beratung nachgewiesen.

Handbuch: Vom Altbau zum Passivhaus
Erstellung des bundesweit anerkannten Handbuchs „Vom Altbau zum Passivhaus“ mit einer Vielzahl von positiven Beispielen und Fotos aus dem energieeffizienten Wohnungsbau in Mittelfranken.

Projekt: „Energie-Achse Südstadt“
Beteiligung am Projekt „Energie-Achse Südstadt“, einem Energiekonzept mit Prozesscharacter, mit Gestaltungslösungen und integrativer Bürgerbeteiligung in der Nürnberger Südstadt.

Leitfaden: „Energiemanagement im Geschosswohnungsbau“
Leitfaden zur Optimierung des Energieeinsatzes in Mehrfamilienhäusern für Wohnungsunternehmen, Hausverwaltungen und Hauseigentümer.

Projekt: Energieinitiative Südstadt Nürnberg
Integration des energetischen Aspektes in die Quartiers- und Stadtteilarbeit im Geschosswohnungs-bau mit Datenerhebung und Analyse der Sanierungsmöglichkeiten, Identifikation und Ansprache geeigneter Zielgruppen und gezielte Beratung.

Projekt: Energetische Stadtteilanalyse mit Abendveranstaltung im Einfamilienhausbestand zur Steigerung der Energieeffizienz
Ziel ist die Motivation von Hausbesitzern, gezielte Maßnahmen zur Senkung des Wärmebedarfs ihres Wohngebäudes zu ergreifen. Erreicht werden soll dieses Ziel durch die Erstellung von energetischen Modernisierungskonzepten und konzertierter Öffentlichkeitsarbeit.

Projekt: Energieinitiative Altstadt Nord
Ziel der Initiative war die Förderung der Energieeffizienz im Mehrfamilienhausbereich. Dabei sollten vorwiegend Privateigentümer von größeren Liegenschaften, Hausverwaltungen, Wohnungs-unternehmen und Baugenossenschaften sowie der Haus- und Grund Nürnberg angesprochen werden.

Die Initiative umfasste im Wesentlichen zwei Teile:

• Darstellung des Gebäudebestandes, Erhebung und Analyse der Sanierungsmöglichkeiten, Identifikation und Ansprache geeigneter Zielgruppen der Wohnungswirtschaft.
  • Motivation und Beratung von sanierungswilligen Eigentümern von Mehrfamilienhäusern in der Nördlichen Altstadt

Leitfaden: Energieeffizienz bei schützenswerten Wohngebäuden
Diese Broschüre soll zeigen, dass energetische Anpassung und Denkmalschutz sich nicht ausschließen. Wichtige Aspekte beim Umbau werden im Folgenden ebenso erläutert wie geforderte Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten. Nur wenn diese stadtbildprägenden Wohngebäude entsprechend saniert werden, bleiben die Stadtteile auch künftig lebendig und lebenswert.

Leitfaden update: „Energiemanagement im Geschosswohnungsbau“