Energie-Achse Südstadt (EAS)

Projekt der Stiftung Stadtökologie Nürnberg

Bei dem Projekt „Energie-Achse Südstadt (EAS)“ handelt es sich um ein Energiekonzept mit Prozesscharakter, mit Gestaltungslösungen und integrierter Bürgerbeteiligung. Im EU-Ziel-2-Gebiet der Nürnberger Südstadt gibt es verschiedene Unternehmen und Institutionen im Bereich Energietechnik und rationelle Energieverwendung. Die geplante Energie-Offensive Südstadt soll diese Kompetenzen ausweiten, stärker vernetzen und durch geeignete öffentlich wahrnehmbare Beispiele einen wesentlichen Beitrag zur Strukturverbesserung leisten.

Ziel der EAS war es, an einem zentralen Straßenzug eine Vielzahl von Projekten zu initiieren und umzusetzen. Die Arbeitsschwerpunkte lagen einerseits bei dem Einsatz von solarer und rationeller Energie und andererseits bei der energetischen Sanierung von Wohn- und Geschäftshäusern mit dem Ziel, Anwohner, Eigentümer und Nutzer zu Energieeffizienz-Aktivitäten zu motivieren.

Projektpartner
Die Energie-Achse Südstadt ist ein Projekt des Public-Private-Partnership. Projektpartner auf privater Seite sind die Ecofys GmbH, die Planungsgruppe Meyer-Schwab-Heckelsmüller und die Stiftung Stadtökologie. Als öffentliche Partner sind beteiligt die Stadt Nürnberg, das Wirtschaftsreferat und das Energie-Technologische Zentrum. Gefördert wird das Vorhaben durch den Bund, den Freistaat Bayern und die Stadt Nürnberg. Das Projekt wird zudem unterstützt von der Siemens AG PTD und der N-ERGIE.